Spannend durch den Advent: Ewiges Eis
- Oli Clemens
- 28. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Was ist noch besser als ein Adventskalender? Genau, ein Adventskalender, bei dem du einen Mord lösen darfst. Und deswegen heuerst du bei der GISA an, der Global Intelligence & Security Agency, der Spezialeinheit, die dann einsteigt, wenn andere aussteigen.

Ewiges EIs, Verena Wiechens & Lukas Setzke, Noctis 2025
Tief in kanadischen Winter in einer Hütte liegt eine Leiche. Also ran an die Ermittlungen. Schnell wird klar, dass Fingerabdrücke am Tatort auf einen Cold Case hindeuten, bei dem eine Diamantenkette verschwunden ist. Und schon wälzen wir uns durch die Vergangenheit und ermitteln parallel.

Los geht alles auf einer Internetseite. Und weil es ja ein Adventskalender ist, der uns 24 Tage begleitet, wählst du dort auch immer den Tag aus, dessen Rätsel du lösen möchtest. Danach warten Umschläge mit Material auf dich, die dich oder euch vor allerhand Herausforderungen stellen.

Vor allem kommt es auf eure Logikfähigkeiten an, mal mit Zahlen, mal mit abstrakten Wegen, mal mit Ausschluss-Strategien.
Wir brauchten je nach Umschlag zwischen 5 und 30 Minuten, also genau richtig, um beim Kaffee oder Tee täglich einen Fall zu lösen.
Und ja: natürlich haben wir auch mehrere Tage am Stück gespielt - dafür ist die Story wirklich spannend genug. Ich sag nur: eure Selbstdisziplin regelt.
𝔽𝕌-ℤ𝕀𝕋 💚
Hübsch aufgemacht, gut portioniert und sogar zum Aufhängen: der Krimi-Adventskalender 𝙀𝙒𝙄𝙂𝙀𝙎 𝙀𝙄𝙎 hat uns die Zeit hervorragend gefüllt.
Die technische Seite ist prima umgesetzt und auch das Material aus den Umschlägen versprüht einen hohen Aufforderungscharakter.
Wenn’s mal klemmt, gibt es auch Lösungen, die ihr häppchenweise in Anspruch nehmen könnt.




Kommentare