Wuselig: Fantastic Trails
- Oli Clemens
- 28. Nov.
- 2 Min. Lesezeit
Gebt mal in der Suchmaske von BGG das Schlagwort FANTASTIC ein & lasst euch überraschen, wie viele Spiele mit diesem Attribut im Namen glänzen wollten. Spoiler: Bei den wenigstens hat’s geklappt. Nun hat sich aber Flip & Write Großmeister Jordy Adan der Sache angenommen und präsentiert uns 𝐅𝐀𝐍𝐓𝐀𝐒𝐓𝐈𝐂 𝐓𝐑𝐀𝐈𝐋𝐒.

Fantastic trails, Jordy Adan, NSV 2025
Bei 𝐅𝐀𝐍𝐓𝐀𝐒𝐓𝐈𝐂 𝐓𝐑𝐀𝐈𝐋𝐒 werden wir thematisch zu Ameisen. Mechanisch flippen wir Karten von zwei Stapeln gleichzeitig und schreiben Zahlen in vorgegebene Formen. Wir starten mit 2 individuellen Aufgabenkarten, in denen wir uns austoben können.
Wenn uns geflipte Werte oder Formen nicht passen, dürfen wir sie nach unseren Bedürfnissen ändern, solange wir die notwenigen Manipulier-Ameisen haben.

Die gibt es immer dann, wenn wir Zusatzaufgaben beim Eintragen lösen. Da bringt jede Karte eigene Voraussetzungen und Bedingungen mit, wie wir an die Boni kommen. Attraktiv sind auch die Bonus- Honigtau-Extrapunkte, die wir schön zur Endabrechnung aufaddieren.

Drei Runden wird geflipt’n’writet, dann kommt’s zur Schlusswertung. Für jede deiner Aufgabenkarten prüfst du die längste Kette aufsteigender Zahlen. Diese müssen aneinander liegen, gleich groß oder aber höchstens eins höher im Wert sein. Dazu kommen noch die Honigtau-Punkte. Wer während des Spiels geschickt geplant & Werte zu den eigenen Gunsten manipuliert hat, gewinnt.
𝔽𝕌-ℤ𝕀𝕋 💚
𝐅𝐀𝐍𝐓𝐀𝐒𝐓𝐈𝐂 𝐓𝐑𝐀𝐈𝐋𝐒 erinnert an den NSV-Klassiker Silver & Gold und streut noch eine Prise Der Kartograph dazu. Durch das Erfüllen der Bonusaufgaben können attraktive Kettenzüge entstehen, und alle wissen: Kettenzüge machen Spiele besser.
Damit eure Runden möglichst abwechslungsreich verlaufen, gibt es wirklich reichlich Aufgabenkarten, die euch vor unterschiedliche Aufgaben stellen, wie die Zahlen angeordnet sein müssen.
Wie bei der Silver & Gold-Reihe sind auch die 𝐅𝐀𝐍𝐓𝐀𝐒𝐓𝐈𝐂 𝐓𝐑𝐀𝐈𝐋𝐒 Karten wieder abwaschbar und die hochwertigen Stifte liegen mit bei. Nur ein Stück Küchenkrepp braucht es aus dem eigenen Vorrat.




Kommentare